Michael Molsner

geb. 1939. Seine Kriminalromane standen viermal auf der Jahresbestenliste der Krimi-Kritiker (Deutscher Krimi-Preis); sein Kriminalroman “Der Castillo-Coup” wurde für den WDR verfilmt; der für den BR gedrehte Kriminalfilm "Tote brauchen keine Wohnung" (1973), der nach seinem ersten Drehbuch für die ARD-"Tatort"-Reihe entstand, wurde 1995 unter den "Top Ten" wiederholt; das SWF-Hörspiel “Der Beste im Konzern“wurde als jahresbeste Mainstream-Produktion der deutschen Rundfunkanstalten empfohlen. Er schrieb Drehbücher für die TV-Serien „Großstadtrevier“, „Peter Strohm“, „Wie würden Sie entscheiden“ und "Es muß nicht immer Mord sein"; 1998 sprach ihm die „Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT” den Ehrenglauser „für seine Verdienste um die deutsche Kriminalliteratur” zu. Frank Göhre und Jürgen Alberts stellen ihn in KREUZVERHÖRE als einen der zehn „interessantesten deutschen Krimi-AutorInnen“ vor (Gerstenberg Verlag,  August 99). 

Zuletzt schrieb er für den Bayerischen Rundfunk die Weihnachtskomödie "Oh du fröhliche", dieser TV-Spielfilm wurde am Zweiten Weihnachtsfeiertag 2002 ausgestrahlt. Der im Dezember 2001 abgedrehte Kriminalspielfilm PSI  der Reihe "Stahlnetz" ist am 5. Mai  2002 von ARD gesendet worden.

Zur Buchmesse 2004 erschien der Kriminalroman STARKER ZAUBER.

eMail an Michael Molsner